Das Angebot

Unser Reiterverein ist sehr breit aufgestellt - da ist bestimmt auch für Sie das Richtige dabei:

Reitunterricht

Reiten für Kinder:

Reitunterricht an der Longe

Der Einstieg in den Pferdesport hat für unterschiedliche Altersstufen verschiedene Ansätze.
Unsere Jüngsten steigen in den Reitsport über das Mutter-Kind-Reiten (für Kinder ab 2 Jahre) oder über das Ponyreiten (für Kinder ab 4 Jahre) ein. Für diese Kurse eignen sich Ponys, insbesondere Shetlandponys, die aufgrund ihres geringen Stockmaßes eher den kindlichen Proportionen entsprechen.

In diesen Gruppen wird kindgerecht der Sitz und das Gleichgewicht erlernt, um so den Einstieg in den Reitsport oder den Voltigiersport zu erleichtern.

In einem Alter von ca. 7 Jahren kann mit dem selbstverantwortlichen Reiten begonnen werden. Dabei wird das erste Jahr noch durch den Longenunterricht unterstützt. Anschließend findet dann der Reitunterricht in Gruppen/Abteilungen mit höchstens 6 Kindern statt.
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Pferdepflege. So ist vor jeder Reitstunde das Pferd zu putzen, zu satteln und zu trensen. Auch der Anfänger wird hier direkt gefordert.

Ansprechpartner: Unsere Reitlehrerin Kati Böhmer, Tel: 0173/2371746

Reiten für Erwachsene

Auch Späteinsteiger können das Reiten bis zu einem hohen Alter erlernen.

In den ersten Stunden findet ein Training an der Longe statt, um sich komplett auf die Bewegungsabläufe des Pferdes einzustellen. Dann werden auch die Erwachsenen in Reitgruppen unterteilt.

Erwachsene neigen dazu ihre eigenen Handlungen und dessen Folgen zu überdenken, daher sollten Späteinsteiger ein wenig Geduld für sich selber mitbringen.

Ansprechpartner: Unsere Reitlehrerin Kati Böhmer, Tel: 0173/2371746

Voltigieren

Beim Voltigieren wird das Interesse der Kinder und Jugendlichen am Pferd mit einer vielseitigen Bewegungserziehung und Förderung sozialer Kompetenzen verbunden. Sie erlernen den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Partner Pferd und körperliche und motorische Fähigkeiten - vor allem Haltung, Rhythmus, Gleichgewicht und Konzentration werden geschult.
Als Gruppensport werden darüber hinaus soziale Fertigkeiten, wie der Gemeinschaftssinn gefördert.

Eine Gruppe besteht aus acht bis zwölf Kindern, die sich auf dem selben Leistungsstand befinden.

Das breitensportliche Voltigieren kann als Einstieg in den Reitsport genutzt werden, bietet jedoch auch eine gute Vorbereitung auf den Turniersport im Voltigieren.

Wir bieten:

Ansprechpartner: Tanja Schultz, Tel: 04474/919135

Ponyspiele

Ponyspiele sind rasante Geschicklichkeitsspiele auf dem Pony ohne Sattel.

Eine Mannschaft besteht aus 4 Reitern (bis 14 Jahre) und 4 Ponys. Die Mannschaften nehmen an Wettkämpfen der Ponyliga Oldenburg-Süd teil, um sich mit anderen zu messen.

Die Ponyspiele bereiten den Kindern viel Freude!

Ansprechpartner: Inga Schmidke, Tel: 01573/2134126

Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen

Der Reiterverein St. Hubertus Garrel arbeitet auch mit verschiedenen Einrichtungen zusammen:

In diesen Gruppen geht es um eine individuelle Förderung über das Medium Pferd mit dem Ziel einer positiven Beeinflussung der Motorik, der Wahrnehmung, des Lernens, des Befindens und des Verhaltens.

Im Fordergrund stehen dabei nicht die reitsportliche Ausbildung, sondern der Spaß und der Umgang mit dem Pferd.
Es ist erstaunlich, was allein der Kontakt mit dem Pferd bewirkt und die Kinder und Jugendlichen in kurzer Zeit erlernen. Vertrauen wird aufgebaut und führt zur Erfahrung von Selbstwertgefühl und angemessener Selbsteinschätzung. Die Konzentrationsfähigkeit wird geschult und verbessert.

Beim Praxistag helfen ältere Schüler bei der Stallarbeit und Pflege der Pferde/Ponys mit. Positive Effekte im sozialen Verhalten werden sowohl durch den Umgang mit dem Pferd/Pony als auch durch das Erleben in der Gruppe erreicht, Selbständigkeit wird erlernt.

Kontakt über die Reiterklause, Tel: 04474/1614